Workshops

Aktuelle Workshops und Seminare

Widerlinge

Zeit: Der Workshop findet zweimal statt
Mittwoch, 20.02.19 von 14 bis 17 Uhr
Mittwoch, 27.02.19 von 14 bis 17 Uhr
Ort: Stadtmuseum Tübingen
Wir sind die Widerlinge!
Wir bestehen aus Widerständen und anderen elektronischen Bauteilen.
Bei uns ist alles im Lot!
Du lötest uns zusammen.
Wir verzichten auf Strom!
Unser Motto: “Widerstand ist zwecklos, wir sind einfach nur schön!”

Im Kurs bekommst du eine Menge Bauteile aus denen du deinen eigenen Widerling zusammensetzt. Für Lötanfänger beginnen wir mit einem einfachen Armband, als Lötübung. Der Dozent ist Elektroniker und kann dir die eigentliche Funktion der Bauteile erklären.
Nach dem Kurs kannst du Löten und ein oder zwei Widerlinge werden dich nach Hause begleiten.
Kurs für Kinder und/oder Erwachsene!Siehe auch: http://lebenundforschen.de/widerlinge/

Veranstaltungskalender des Stadtmuseums Tübingen: https://www.tuebingen.de/stadtmuseum/14812.html#/20578

 

Elektroteigtierchen

Zeit: Samstag, 16.03.19 von 13 bis16 Uhr
Ort: Stadtmuseum Tübingen
Elektroteig – Mit Mehl, Wasser zur elektrischen Schaltung
Wir mischen uns einen Mehlteig, der Strom leitet und einen der Strom isoliert. Zusammen mit elektronischen Bauteilen, bauen wir daraus Schaltkreise und fantasievolle Figuren. Für Kids ab 12, aber auch für Erwachsene, die sich noch nie an Strom getraut haben, ein Riesenspaß mit Knudelfaktor. Keine Vorkenntnisse nötig, alles Material wird gestellt.

Veranstaltungskalender des Stadtmuseums Tübingen: https://www.tuebingen.de/stadtmuseum/14812.html#/20578

 

Zeit: Sommersemester; Mai 2019
Ort: Univeristät Tübingen
NUR FÜR STUDIERENDE DER UNI TÜBINGEN
Wir nähern uns dem Thema virtueller Realitätsnachbildung von einer für dich vielleicht ungewohnten Seite, nicht als Konsument, sondern als Produzent: Du zeichnest virtuelle dreidimensionale Räume und erzeugst daraus Animationen.
Nach einer Einführung in die 3D-Entwicklungsumgebung „Blender“ wird eine dreidimensionale virtuelle Umgebung erstellt. Als besondere organisatorische Herausforderung sind Arbeiten im Team vorgesehen, wobei Teilprozesse zu einem konsistenten Ergebnis zusammengeführt werden müssen.

Siehe auch: http://lebenundforschen.de/studium-professionale/